Re: bedeutung des nachnamens


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.jehle-gurtweil.de ]

Abgeschickt von Lars Zschieschang am 19 September, 2003 um 22:38:27

Antwort auf: bedeutung des nachnamens von Ute Zschieschang am 29 Juli, 2003 um 16:49:53:

hallo,

ich weiß nicht, ob ich Ihnen bei der Namensforschung wirklich behilflich sein kann. Soviel ich weiß, stammt der Name wirklich aus der Oberlausitz. meine gesamten Verwandten stammen aus der Gegend zwischen Dresden und Görlitz. Der Name ist auch deutschen Ursprungs und nicht wie oft vermutet sorbisch oder gar chinesisch, denn das musste in der Zeit zwischen 1933 und 45 nachgewiesen werden. Diese Gegend ist auch die einzige, in der der Name gehäuft vorkommt. Ich wohne zur Zeit in Zwickau und hier gibt es diesen Namen nur 2x. Im bundesweiten Telefonbuch taucht er ca 200x auf (Stand 2000).
Über eine Bedeutung des Namens konnte ich jedoch nichts herausfinden und wäre ebenfalls dankbar für Hinweise darauf.

MFG

Lars Zschieschang


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.jehle-gurtweil.de ]